postkartenaktionen

Kippenkäfer (Coleoptera tabacum)

Kackschnecke (Cochlea cloaca)
Gestaltung: Sebastian Kausch

In wenigen Schritten im Grünen zu sein, empfinden die meisten Bewohner Weimars als eine der großen Qualitäten ihrer Stadt. Auch die Besucher bestaunen die besondere Verbindung zwischen Stadt und Natur, die der Ort zu bieten hat. Umso verwunderlicher ist der tägliche Umgang mit diesen Zeugnissen jahrhundertealter Gartenkultur. Von vielen Parkbenutzern wird es leider als selbstverständlich hingenommen, dass die Gärten und Parke allzeit gepflegt sind und sich spätestens am nächsten Morgen wohl schon irgendjemand findet, der den von ihnen hinterlassenen Müll sowie den Hundekot wegräumt. Ist dies Gedankenlosigkeit, Fahrlässigkeit, Vorsatz? Auf jeden Fall sind bisweilen im historischen Kulturraum Park Verhaltensweisen zu beobachten, die niemand beispielsweise in einem Museum an den Tag legen würde.

Die jetzt vorliegenden Postkartenserien wollen auf lockere und entspannte Art ein ernstes Thema in das Bewusstsein rücken. Jeder, der die Karte in die Hand nimmt, wird zumindest kurz sein eigenes Verhalten überdenken und im besten Fall zukünftig mit Weimars grünen Kunstwerken respektvoller umgehen.

Die Veröffentlichung der Kartenserien ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich Stadt, Klassik Stiftung, die Grünen Wahlverwandten gemeinsam mit vielen Bürger einer besonderen Verantwortung für Weimars Parks und Grünzüge bewusst sind. Die Karten sind ein Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Besonders erfreulich ist dabei die neuerliche Zusammenarbeit mit Studierenden der Bauhaus – Universität, die bereits mit der Karte „Keine Löwen im Park" für Aufsehen sorgten. Die Realisierung weiterer Ideen, bei dem der Park vielleicht sogar selbst zum „Werbeträger" in eigener Sache werden könnte, ist bereits im Gespräch.