Freitag, 18. November 2022, Park Landgut Holzdorf, Begoniengarten
Ausgraben der Begonien in Vorbereitung für deren Überwinterung

Späte Blüte, Begoniengarten, Park Landgut Holzdorf, Okt. 2022. Foto: Rauch

Die leuchtendroten Knollenbegonien der Sorte „Flamboyant red“ standen trotz der späten Jahreszeit noch in voller Blüte. Bevor der erste Frost die empfindlichen, nicht winterharten Begonien überrascht, wurden die Knollenpflanzen von freiwilligen Helfer*innen ausgegraben und eingetopft - erste Maßnahmen für deren fachgerechte Überwinterung.

Die Diakonie Holzdorf übernahm die Kosten für die erneute Überwinterung der Begonienknollen in der Gärtnerei Linzer in Schloßvippach. Die AG Holzdorf der GWV setzte sich für diese spontane Bergung der Knollen ein und organisierte alles Notwendige.

Mitglieder des Vereins Grüne Wahlverwandtschaften und ein Team der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH waren für die Ausgrabe-Aktion vor Ort.

Donnerstag, 17. November 2022, Notenbank

„Der Park in Tiefurt – seine Entstehung und Entwicklung“

Vortrag von Frau Kathrin Franz, Garten- und Landschaftsarchitektin, Leipzig

Schlosspark Tiefurt, Blick zum Musentempel mit Kalliope-Skuptur. Foto: Thomas Bleicher

Grundlage des Vortrages von Kathrin Franz war eine gartendenkmalpflegerische Zielstellung für den Park Tiefurt, die im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar erstellt wurde.

Anhand von Kartenmaterial und zahlreichen Abbildungen konnte die reiche Geschichte der Entstehung und Entwicklung des Parks den Gästen sehr interessant und ausführlich erläutert werden.