Sonnabend, 29. Juni 2019, 10 Uhr, Innenstadt Weimar

„Klimaveränderungen und die Gehölze in historischen Gärten und in der Stadt“

Baumkundlicher Rundgang durch die Innenstadt Weimars

Baumreihe innerhalb der Linden- und Ahornallee entlang der Asbachstraße, Teil des überregional bedeutsamen Kulturdenkmals „Asbach-Grünzug“. Foto: Thomas Bleicher

Anknüpfend an den Vortrag „Historische Gärten und Parks im Klimawandel“ von Prof. Dr. Norbert Kühn im Mai 2019 organisierte der Verein einen Rundgang durch die Innenstadt Weimars. Beim Besuch verschiedener Baumstandorte wurde insbesondere auf die sich verändernde Auswahl von Baumarten bei Neupflanzungen und auf die notwendigen Voraussetzungen für den Erhalt eines innerstädtischen Baumbestandes eingegangen. Die verantwortlichen Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung Weimar, Herr Eckart Göbel und Herr Marc Friedrich, vermittelten den zahlreichen Teilnehmern des Rundgangs ihr Wissen und ihre aktuellen Erfahrungen im Umgang mit den Gehölzen unter den schwierigen Bedingungen im urbanen Raum. Die Probleme des städtischen Baumbestandes waren ebenso Gesprächsthema wie mögliche Strategien als Reaktion auf die sich verändernden Klimabedingungen.

Sonnabend, 22. Juni 2019, 19 Uhr, Stéphan-Hessel-Platz

Diner en blanc

Der Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und die Bürgerstiftung Weimar luden zum Sommerfest ein

Diner en blanc, Stéphan-Hessel-Platz, 2019. Foto: GWV

Traditionell einmal in jedem Sommer liegt Weimar an der Seine! Das nach französischem Vorbild organisierte "Diner en blanc" ist alljährlich das geheimste und mit Abstand schönste Picknick der Stadt. Rund 60 Gäste kamen auf dem neugestalteten Vorplatz des Bauhaus-Museums zusammen, um mitgebrachte Köstlichkeiten in großer, weißgekleideter Gesellschaft zu genießen und um mit den Tischnachbarn das Neueste vom Tage auszutauschen. Die Gäste und Veranstalter ließen sich von den noch vorhandenen Bauzäunen nicht schrecken. Die stetig wachsende, weiß gedeckte Tafel wurde auf dem Stéphane-Hessel-Platz in dem tiefergelegten, angedeuteten Becken aufgebaut. Begleitet wurde der Abend vom Musiker und Schauspieler Georg „Orge“ Zurawski.

Sonnabend, 22. Juni 2019

Parkspaziergang mit Musik

Orte der Moderne, Hauptfriedhof Weimar

Denkmal der Märzgefallenen, Walter Gropius, 1922, Hauptfriedhof Weimar. ‚Blitzstrahl aus dem Grabesboden‘ nannte Gropius seinen Entwurf. Foto: Thomas Bleicher

In Zusammenarbeit mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere, der Klassik Stiftung Weimar und der Stadt Weimar sind diese kleinen, jährlich stattfindenden Wanderungen in Gärten und Parks in und um Weimar schöne Tradition.

In Anlehnung an das Bauhausjubiläum wurden diesmal Orte der Moderne nördlich des Historischen Friedhofs aufgesucht. Dieser Rundgang führte durch ein Stück Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts - vom Kötschaugrab, nach einem Entwurf von Henry van de Velde, zum Denkmal der Märzgefallenen, konzipiert von Walter Gropius, bis zum von Paul Schultze-Naumburg geplanten Mausoleum für Ernst von Wildenbruch.

Mit der dargebotenen Musik von einem kleinen Ensemble von Schülerinnen und Schülern des Musikgymnasiums Schloss Belvedere an den einzelnen Stationen und den Erläuterungen der außergewöhnlichen Führung wurde dieser Rundgang für die Teilnehmer zu einem ganz speziellen Erlebnis.