faltblatt unter freiem himmel

Unter freiem Himmel- Freizeitmöglichkeiten in Weimar

Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften e. V. freut sich, Ihnen den neuen Flyer ‚Unter freiem Himmel‘ - Freizeitmöglichkeiten in Parks und Grünflächen der Stadt Weimar vorzustellen. Der Flyer unterstützt das Bedürfnis der Bewohner der Stadt nach Freizeitaktivitäten im Grünen und appelliert gleichzeitig an die Notwendigkeit zum Schutze der Naturräume. Er benennt die für das Stadtgebiet Weimar ausgewiesenen Flächen, auf denen Nutzungen wie Picknick, Spielen, Lagerfeuer, Grillen, Fußball, Rodeln etc. möglich und für die Grünanlagen verträglich sind. So wurde ein Kompromiss gefunden, der den Bewohnern sportliche Aktivitäten, Erholung, Entspannung und Kommunikation ermöglicht und gleichzeitig für den sensiblen Umgang mit den Grünanlagen wirbt. Der Flyer ist als Handreichung für die Parkbesucher konzipiert, die ihnen zeigt, wo sie welche Aktivitäten ausüben können, ohne den Park und die Grünanlage zu schädigen. Ein sinnvoller Ausgleich zwischen Freiräumen in der Natur und dem Schutz der historischen Parkanlagen ist ein elementares Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger einer Stadt wie Weimar, die nicht zuletzt auch von ihrer kulturellen Bedeutung lebt.