Rückschau


Sonntag, 15.5.2022, 10 Uhr, Hauptfriedhof Weimar

„Welche Grabstätten suchen Paten?“

Führung mit Gabriele Steinborn

 

Die vom Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur des Vereins Grüne Wahlverwandtschaften in Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung Stadt Weimar ins Leben gerufenen Grabpatenschaften haben das Ziel der Erhaltung von herausragenden Grabmälern / Grabanlagen im Interesse der Friedhofskultur. Dabei geht es um sehr verschiedene Möglichkeiten der Sanierung und Unterhaltung durch privates Engagement. Bisher konnte der Verein etliche Grabpatenschaften vermitteln und somit wertvolle Grabmale vor dem Verfall bewahren. Frau Steinborn, Leiterin des Arbeitskreises Friedhofskultur Weimar informierte die Teilnehmer über Geschichte und Zustand der jeweiligen ausgewählten Grabstätten. Zugleich vermittelte sie an Interessenten Kenntnisse über das Projekt Grabpatenschaften. 


Sonnabend, 7. Mai 2022

 „Grüne Flusslandschaft Jena - Saale-Paradies“. 

Führung mit Anya Schwamberger und Ulrich Boock

 

Foto: tlz.de 

Mit Anya Schwamberger (Stadtverwaltung Jena, Fachdienst Stadtentwicklung), Ulrich Boock (Freier Garten- und Landschaftsarchitekt) sowie Helga Spath (Vorstand GWV, Stadtführerin) konnten profunde KennerInnen dieser einzigartigen Flußlandschaft gewonnen werden. Ausgehend vom Wenigenjenaer Ufer führten die Referenten über die Landfeste bis in den Volkspark Oberaue und schlugen dabei eine Verbindung zwischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft an den Ufern der Saale.

Die Stadt Jena liegt großartig umrahmt von den Muschelkalkhängen des Mittleren Saaletals. Doch der Fluss, der diese Landschaft schuf, war darin kaum wahrnehmbar. Die Aue war nicht durchgehend erlebbar. Daher beschloss die Stadt, die Studie „Erlebbarkeit der Saale“ und die Entwicklungskonzeption „Mittleres Saaletal um Jena – eine bedeutende Kulturlandschaft Europas“ zum Ausgangspunkt eines verbindlichen Rahmenplans Saale zu machen. Das Ziel war und ist, Zug um Zug eine gestaltete, erlebbare Flusslandschaft zu entwickeln.

Die Bürger Jenas sollten ihren Fluss zurückbekommen! Dabei soll die Aue mit ihren kostbaren und schutzwürdigen Naturarealen Räume der Ruhe und der aktiven Erholung zugleich bieten. Mit den in der Exkursion ausgewählten Beispielen wurden drei zu unterschiedlichen Zeitpunkten realisierte Parkanlagen vorgestellt.

Am Ende erwartete uns eine Einkehr im Restaurant "Salü", selbst ein Projekt in der Umsetzung des Rahmenplans, da Gastronomie zu einem lebenswerten Umfeld einfach dazugehört. 

 

 

Donnerstag, 12. Mai 202, 10 Uhr

Pflanzeinsatz im Begoniengarten des Parks Holzdorf

 

Foto: Rauch

 

Bei diesem Arbeitseinsatz konnten die in der Gärtnerei Linzer, Schloss Vippach, vom Vorjahr dort überwinterten Begonien wieder eingepflanzt werden. Dorothee Ahrendt und Barbara Backe holten die Pflanzen aus der Gärtnerei. Die acht Helferinnen und Helfer entfernten schonend die bereits austreibenden Pflanzen aus den Töpfen, verteilten diese auf den Beetflächen im Begoniengarten und der Start konnte so sehr gut gelingen.

Es wurden insgesamt ca. 470 Begonien gesetzt. Inzwischen sind alle Pflanzen gut angewachsen. Sie müssen bei der anhaltenden Trockenheit jedoch durchdringend gegossen werden, wodurch die Holzdorfer Pflegekräfte dafür die nötige Arbeitszeit bekommen sollen. Sind weitere Pflegeeinsätze notwendig, erfolgt die Benachrichtigung unkompliziert durch telefonischen Rundruf bei den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Holzdorf.

Nach getaner Arbeit versorgte uns das Team der Diakonie hervorragend mit wunderbarem Kuchen und Getränken. Vielen Dank dafür! 

Foto: Einpflanzen der überwinterten Begonien, Holzdorf, Mai 2022. Foto: Rauch

 


Sonnabend, 21. Mai 2022

Exkursion: Nördliche Geraaue, BUGA-Park Erfurt-Nord

Gemeinsam mit der DGGL Thüringen

Führung Herr Daniel Zugwurst

 

Die Führung durch diese facettenreiche Landschaft übernahm Herr Daniel Zugwurst - ehemaliger Mitarbeiter der BUGA GgmbH und jetzt Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes Erfurt – der bestens mit diesem Großprojekt vertraut ist. 

Beim Besuch der Nördlichen Geraaue Erfurt - ein im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung im Rahmen der BUGA 2021 in Erfurt entstandenes städtebauliches Sanierungsprojekt, war es unser Anliegen, zu sehen, welches Bild sich nach der Entstehung der Parklandschaft heute anbietet. 

Der Grünzug der Geraaue im bevölkerungsreichen Norden Erfurts erfuhr durch die Umgestaltung erhebliche Aufwertungen, beworben als Thüringens größter Landschaftspark. Vom Nordpark bis nach Gispersleben konnte dieses Areal mit Hilfe umfangreicher Investitionen in die Infrastruktur und in wasserbauliche Maßnahmen fast komplett neu gestaltet werden. Dabei wurden Gebäude und Brücken abgerissen, der Lauf der Gera verändert und Wege neu angelegt. Wir bewunderten diese umfangreiche und großartige Realisierung der Planung. So kanns gehen! (lnk: Grüne Oase in Erfurts Norden fertiggestellt | Erfurt.de)