Rückschau


Sonnabend, 28. August 2021, 16 bis 18 Uhr

Familienprogramm zum 272. Goethegeburtstag

Wie sich der Park an der Ilm in 240 Jahren verändert hat. Führung: Helga Spath

Kinder- und Familiennachmittag mit Murmeln, Stelzen und Co

Park an der Ilm, Wiese am Römischen Haus, Familiennachmittag 2016. Foto: Rauch

 

Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften lud im Rahmen des Festes der Klassik Stiftung Weimar zum 272. Goethe-Geburtstag herzlich zu seinem traditionellen Kinder- und Familiennachmittag ein.

Reifen, Springseil, Murmeln, Stelzen und Co. lagen bereit. Als es galt, in diesem Jahr wieder das Angebot zu nutzen, waren Erwachsene, die sich an ihre Kindheit erinnern oder gemeinsam mit ihren Kindern versuchten, welche der Spieleklassiker sie noch kennen und können, beim Wettbewerb unsere zahlreichen und spielfreudigen Gäste. Vor allem die Kinder hatten großen Spaß, diese einfachen und doch herausfordernden Spiele kennenzulernen und auszuprobieren.

Für alle Beteiligten war es schön, mit Kind und Kegel diesen Nachmittag spielerisch zu genießen! 

 


Sonntag 1. August (und Sonntag 26. September) 2021

„Das sieht ja heut` ganz anders aus!“

Wie sich der Park an der Ilm in 240 Jahren verändert hat. Führung: Helga Spath

Familienführung zur Parkgeschichte. In Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar

Foto: Rauch

 

Während des Spaziergangs entführte Helga Spath die Teilnehmer*innen in die hochinteressante Entstehungsgeschichte des Parkes. Sie zeigte in ihren Ausführungen seine Entwicklung von der sentimentalen Frühstufe über die klassische Blüte bis zur Landschaftsgestaltung des 19. Jhd. Helga Spath brachte u.a. auch zum Ausdruck, dass sie gerade auch Kindern mit ihren Führungen den Blick für die Schönheit und Sensibilität des Parks schärfen möchte. Dieser Teil der Stadt ist eben viel mehr als "ein Stück grüne Wiese".

 

Ein heftiger Gewittersturm zerstörte im Juni 2011 die imposante mehrstämmige, etwa 200jährige Lindengruppe am Römischen Haus. Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften hat in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar im April 2014 für ein Wiedererstehen dieses markanten Zeichens in der Parklandschaft Sorge getragen. Für die Beteiligten war es ein schöner Gedanke, jetzt etwas gepflanzt zu haben, das über Jahrzehnte und vielleicht sogar Jahrhunderte die Parkbesucher auch am etwas veränderten Standort erfreuen wird.