Samstag, 26. September 2020

Herbst-Exkursion 2020- Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und DGGL Thüringen

Park und Landgut Holzdorf bei Weimar

Park des Landgutes Holzdorf, Herbst-Exkursion September 2020. Fotos: Thomas Bleicher

Die Herbst-Exkursion 2020 der Grünen Wahlverwandten gemeinsam mit der DGGL Thüringen führte, geändert in Rücksichtnahme auf die Pandemie-Maßgaben, zum Park des Landgutes Holzdorf (www.diakonie-wl.de). Nach Jahresplan sollten die eigentlichen Ziele Fulda und die Siedlung Loheland sein.

Das Angebot in Holzdorf begann mit einer Führung durch das Herrenhaus des Landgutes mit Rita Lenzko vom Förderverein Landgut Holzdorf e.V. Die anschließende, umfangreiche, geführte Besichtigungstour zeigte die Schönheiten und Besonderheiten des angrenzenden Parkes, der zu einem der Außenstandorte der BUGA 2021 ausgewählt wurde. Zu besichtigen waren im Rahmen dessen die jetzigen, in Arbeit befindlichen Baustellen, zu erfahren der Stand der Vorbereitungen auf die BUGA. Auf dem Rundgang durch den Park wurde so detailliert über aktuelle Bauvorhaben und Pflegeleistungen bei der notwendigen Parkerhaltung berichtet. Führender über die „Baustellen“ war Dr. Daniel Rimbach, über die aktuellen Gehölz- und Pflegearbeiten berichtete Alfred Venus, zu den Bemühungen um Fördermittel für die Finanzierung der notwendigen Arbeiten äußerte sich Frau Elisabeth Mosafer, zu den Pflegevorhaben des Vereins Grüne Wahlverwandtschaften und des Fördervereins Landgut Holdorf e.V. sowie zu künftigen Nutzungen des Parkes sprachen Daniel Guischard und Thomas Bleicher.

Den zahlreichen Teilnehmer*innen „versaute“ unerwartet der reichliche Regen, der unser ständiger Begleiter war, die erhofft entspannte Wanderung durch den Park. Versöhnt und erwärmt haben uns im Anschluß die von Siegmar Venus und dem Team der Diakonie des Landgutes angebotenen Pizza, Kuchen, Salate und heißen Getränke. Vielen Dank dafür und vielen Dank an die Vortragenden, die uns trotz klammer Finger und feuchter Füße mit interessanten, wissenswerten Details über den Park und die Vorbereitungen für die BUGA versorgten!