grabpaten gesucht!

Der Hauptfriedhof dient Weimars Bewohnern als würdige Begräbnisstätte und bietet seinen Besuchern einen besonderen Ort des Gedenkens und der Ruhe. Leider sind viele schöne und bedeutende Grabstätten auf dem Historischen Friedhof, der als Ensemble zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, und auf anderen Teilen des insgesamt unter Denkmalschutz stehenden Hauptfriedhofs in ihrer Substanz gefährdet.

Um dem Verfall entgegenzutreten und aktiv zum Erhalt dieses Kulturgutes beizutragen, bietet die Stadt engagierten Bürgerinnen und Bürgern jetzt an, Patenschaften für ausgewählte Gräber zu übernehmen. Dafür hat die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem "Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur" im Verein Grüne Wahlverwandtschaften einen Katalog mit Informationen zu jenen Gräbern zusammengestellt, die sich für eine Grabpatenschaft eignen. Dieser Katalog soll fortlaufend um weitere Patenschaftsgräber vergrößert werden.

In einem Vertrag zwischen dem Grabpaten für eine Grabstätte und der Stadt Weimar werden die erforderlichen Leistungen geregelt. Die einfachste Verpflichtung ist die Absicherung einer regelmäßigen gärtnerischen Pflege eines Grabes. Eine weitere Stufe umfasst die Übernahme restauratorischer Maßnahmen, die natürlich mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt abzustimmen sind. Diese Abstimmung kann die Friedhofsverwaltung übernehmen. Schließlich besteht auch die Möglichkeit, sich die historische Grabstätte als eigene Begräbnisstätte langfristig zu reservieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://stadt.weimar.de/de/grabpatenschaft.html