Rückschau


Sonnabend, 17.  Oktober 2020

Pflegen und entdecken!- Garteneinsatz im historischen Park des Landgutes Holzdorf

 

Park des Landgutes Holzdorf, Arbeitseinsatz, Oktober 2019. Foto: MAIK SCHUCK

 

 Zu einem herbstlichen Parkeinsatz luden der Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und die Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH tatkräftige und engagierte Helferinnen und Helfer ins Landgut Holzdorf ein. 

Über 20 Freiwillige folgten trotz des andauernden Nieselregens dem Aufruf, den Arbeitseinsatz für den Park des Landgutes zu unterstützen, der als eines der hochrangigen Gartendenkmale Thüringens zu den Außenstandorten der BUGA 2021 gehört. In Vorbereitung der BUGA wurden Stauden beschnitten, Solitärstauden und Rosen umgepflanzt, Sichtachsen freigelegt und mittendrin im regennassen und schweren Boden noch zu bepflanzende Beete vorbereitet. Der Einsatz mit Hacke und Spaten stand unter Anleitung von Siegmar Venus, Projektleiter für Gartenbau und Landschaftspflege des Landgutes. Nach getaner Arbeit, durchgehalten bis ca. 14 Uhr, ließen köstliche Pizza und Kuchen aus dem Holzbackofen die vom Regen feuchten Füße schnell vergessen. Danke dafür an Siegmar Venus! 

Bei heißem Kaffee und Tee, serviert vom sehr freundlichen Team aus Mitarbeiterinnen der Diakonie, gab es, alles bei nötigem Abstand und im Außenbereich, noch einen regen Gedankenaustausch unter Gartenfachleuten.