Sonnabend, 26. Juni 2021

Diner en blanc, Goethe-Hafis-Denkmal am Beethovenplatz

Diner en blanc 2021, am Goethe-Hafis-Denkmal, Beethovenplatz. Foto: Thomas Bleicher

Das Diner en blanc in Weimar ist alljährlich das geheimste und mit Abstand schönste Picknick der Stadt. Das traditionelle Sommerabendfest des Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und der Bürgerstiftung Weimar eroberte diesmal das Areal am Goethe-Hafis-Denkmal am Beethovenplatz.

Dieses schöne Denkmal, an dem sich stellvertretend für die beiden Dichterfürsten Hafis und Goethe zwei steinerne Stuhlskulpturen gegenüberstehen, die die Kommunikation zwischen Kulturen, kulturelle Toleranz und Völkerverständigung symbolisieren sollen, war Mittelpunkt des Standortes für das Diner en blanc 2021.

Grandiose Kulissen hat Weimar zu bieten – und ebenso kreative Leute, die in komplett weißem Outfit, ausgestattet mit Picknickzutaten, ungezwungen einen Sommerabend gemeinsam mit anderen Menschen feiern wollen. In diesem Jahr war es nach der Pandemie bedingten Absage des Festes 2020 ein Versuch, unter Einhaltung der erforderlichen Schutzmaßnahmen entspannt wieder die Nachbarschaft mit Picknickwilligen zu wagen. Etliche Bewohner*innen und Besucher*innen Weimars machten sich auf die -weißen- Socken und erkundeten diesen Platz, um gemeinsam zu feiern, in Weiß gekleidet, ausgerüstet mit Klapp-Tisch und -Stuhl, Eßbarem, Trinkbarem. Passend zum französischen Vorbild des Diner en blanc umrahmte „petitmonde“ mit einem unterhaltsamen, musikalischen Programm den Abend für die Gäste.

Sonntag 20. Juni 2021

„Welcher Baum ist das?“  Ein baumkundlicher Familienspaziergang im Park an der Ilm

Eine Führung mit Dorothee Ahrendt und Barbara Herre

Park an der Ilm nahe des Liszthauses. Foto: Rauch

Kooperationsveranstaltung des Grüne Wahlverwandtschaften e.V. mit der Klassik Stiftung Weimar, Themenjahr „Neue Natur“

Im Park an der Ilm sind eine Vielzahl einheimischer und fremdländischer Baumarten vereint. Unterhaltsam, abwechslungsreich und auf die Jahreszeit abgestimmt brachte der fachkundig von Barbara Herre und Dorothee Ahrendt geführte baumkundliche Spaziergang die große Artenvielfalt der Bäume und charakteristischen Sträucher des Parks den Teilnehmer*innen näher. Dabei erfuhren sie Wissenswertes über die Botanik, die Standortansprüche und Besonderheiten sowie die Verwendung und die geschichtliche Bedeutung dieser Gehölze. Vermittelt werden konnte praktisch Basiswissen zu den Gehölzen am Wegesrand. Es gab viel Erstaunliches zu erzählen.

Freitag, 4. Juni 2021

Große Pflanzaktion im Park Landgut Holzdorf

Begoniengarten, Park Holzdorf, 2021 (Walter Sachs, „Messias“). Foto: Rauch

Die GWV unterstützten bisher die Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH mit großem Engagement bei vom Verein organisierten Arbeitseinsätzen, Pflegemaßnahmen und Pflanzaktionen zur Gestaltung der Außenanlagen im Park, zum angegebenen Termin speziell bei Neubepflanzung des Begoniengartens und Ersatzpflanzungen im Staudengarten nach historischen Plänen und Angaben ursprünglich verwendeter Pflanzen.

Nachdem Anfang Juni die Bestellung von 500 Knollenbegonien der Sorte „Begonia x multiflora Flamboyant Red" angeliefert wurde, organisiert von Vereinsmitgliedern, warb ein spontaner Telefonrundruf mit der Bitte um eine baldige Pflanzaktion erfolgreich um Helfer*innen.

Zeitgleich stellte die Stadtgärtnerei Weimar 1500 Stück Lobularien (Duftsteinrich) zur Verfügung, die ebenfalls mit den Begonien eingepflanzt wurden. Vereinsmitglieder*innen gelang diese Hauruck-Pflanzung am Freitag-Vormittag perfekt. Die vom Verein finanzierten Begonien pflanzte und pflegte 2021 dank der Zusage von Frau Läzer die Firma „Traum in Grün“ Garten- und Landschaftsbau GmbH.

Projekte und Aktionen der Grünen Wahlverwandten für den Außenstandort Holzdorf im BUGA-Jahr 2021, April bis November 2021:

Zur Gestaltung des Eingangs am Herrenhaus wurden auf Initiative unseres Vereins von der Klassik Stiftung Weimar zwei große Kübelpflanzen bereitgestellt und mit Unterstützung der Firma EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH Weimar konnte die Idee des Vereins einer bepflanzten "Roten Linie" entlang der nördlichen Grenze des Parkes realisiert.

Das geplante Leitsystem durch den Gutspark wie auch die Broschüre zur Geschichte und Gegenwart des Parks bzw. Landgutes sind durch das ehrenamtliche Engagement von Vereinsmitgliedern fertiggestellt. Die Finanzierung erfolgte durch von der Diakonie eingeworbenen Fördermittel. Unter Mitwirkung von Prof. W. Borchardt und Vereinsmitgliedern konnten im Alpinum wichtige Pflanzen bestimmt und durch eine Beschilderung für die Besucher kenntlich gemacht werden. Der Förderverein Landgut Holzdorf e.V. kümmerte sich um die Sanierung der Pergola im Staudengarten.

Viele Besucher kamen aus vielen Teilen Deutschlands, angeregt durch die Ausschreibung des Landgut und Park Holzdorf als Außenstandort der BUGA Erfurt 2021, um diesen Ort zu besuchen und auch, um erstmals in Thüringen Station zu machen. Auch durch unser Engagement und Unterstützung ist der Park in einigen Arrealen vorzeigbar und hat deutlich an Qualität gewonnen, was es jetzt weiterhin zu pflegen, zu erhalten gilt.

UT: Wegeleitsystem, Beispiel Staudengarten, Park Holzdorf, 2021. Foto: Rauch