Sonntag, 16. Oktober 2022, Park an der Ilm

"Bäume und ihre Namen"

Führung zu Bäumen im Ilmpark für Familien mit Frau Dorothee Ahrendt

Park an der Ilm, während der Baumführung, Oktober 2022. Foto: Rauch

Während eines Rundgangs zu ausgewählten Bäumen im Park an der Ilm vermittelte Frau Dorothee Ahrendt, Mitglied im Verein Grüne Wahlverwandtschaften, Wissenswertes zu den einzelnen Baumarten, ihren Namen, ihren Erkennungsmerkmalen, ihren Ansprüchen und ihrer Verwendung.

Sonnabend, 8. Oktober 2022, Beginn am Bienenmuseum

Auf den Spuren des Malers Alexander Olbricht (1876-1942)

Spaziergang auf den Spuren des Malers Alexander Olbricht

Einführung: Herr Dr. Stephan Dahme, Klassik Stiftung Weimar

Alexander Olbricht, Kirche, Oberweimar, o. J., Radierung, koloriert, 10,6 x 14,8 cm.jpg. Graphische Sammlungen Klassik Stiftung Weimar

Gemeinsam folgten Mitglieder zweier Freundeskreise der Klassik Stiftung Weimar einigen seiner künstlerischen Spuren: die Grünen Wahlverwandtschaften e.V. und die Weimarer Kunstgesellschaft – von Cranach bis Rohlfs e.V. Pflanzen, Straßen, Landschaften - Alexander Olbricht hielt seine Weimarer Heimat in zahlreichen Grafiken und Gemälden fest.

Am Bienenmuseum gab uns Herr Dr. Stephan Dahme von der Kustodie Graphische Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar einen Einblick in das Leben und Schaffen des Künstlers. Anschließend spazierten wir dann Richtung Merketalstraße zu Orten und Objekten, die den Künstler inspiriert haben.

Sonntag, 2. Oktober 2022, Historischer Friedhof
„Wie und wo die einfachen Menschen begraben wurden“

Führung: Gabriele Steinborn

Historischer Friedhof, Standort Führung Gedächtnishalle. Foto: Heidemarie Liebermann

Frau Gabriele Steinborn, Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur im Verein Grüne Wahlverwandtschaften, führte die Teilnehmer*innen über den Historischen Friedhof.

„Mit der Eröffnung des ‚neuen Gottesackers‘ 1818 – heute unser Historischer Friedhof – gingen Änderungen im Bestattungsbrauchtum einher, von denen besonders die einfachen Menschen betroffen waren. Was war neu und was ist geblieben?“ (Steinborn)

Anhand von historischen Bildern zeichnete Frau Steinborn den Umgang mit Verstorbenen und die Praxis der Beerdigungen nach.