Sonntag, 12. September 2021, 10 Uhr, Historischer Friedhof

Thematische Führung „Grabpatenschaften“ g

Tag des offenen Denkmals 2021: „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“

Historischer Friedhof, Grabkreuz Bäckermeister Höhne, 2021 Foto: Heidemarie Liebermann

Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften übernimmt innerhalb seiner ehrenamtlichen Arbeit, die auch der Erfassung, Pflege und Bewahrung historischer Grabstätten dient, denkmalpflegerische und kulturpolitische Mitverantwortung für diese Kulturgüter Weimars. Ein besonderes Anliegen im Rahmen dessen ist es, für Patenschaften über erhaltenswerte Grabstätten zu werben. Bisher konnten durch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Weimar etliche ausgewählte Grabanlagen zu neuer Nutzung vermittelt werden.

Frau Steinborn, Mitglied des Vereins Grüne Wahlverwandtschaften, führte zum Tag des offenen Denkmals zum Thema „Grabpatenschaften“ zu kulturgeschichtlich und künstlerisch wertvollen, erhaltenswerten Grabstätten über den Friedhof.

Den Teilnehmern des Rundgangs konnte auf dem Historischen Friedhof auch ein weiteres, vor wenigen Tagen wieder aufgestelltes gusseisernes Grabkreuz nördlich der Fürstengruft vorgestellt werden, eines von drei dieser Grabkreuze, die im Auftrag des Vereins restauriert und am Originalort wieder aufgestellt wurden. Erneuert werden konnten zusätzlich zwei weitere, für die Stadtgeschichte bedeutende Grabanlagen. Sie bereichern das Bild dieses Gartendenkmals.

Durch das Engagement der Grünen Wahlverwandtschaften und mit Hilfe von privaten Geldspenden, Mitteln der Kassenärztlichen Vereinigung und der Unterstützung der Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land wurde 2021 im Wert von ca. 15 T Euro die Erhaltung der Friedhofskultur unterstützt.