Sonnabend 29. Mai 2021

Frühjahrsexkursion zu den Parkanlagen Bergfried / Saalfeld und Landgut Holzdorf

Gemeinsam mit der DGGL Thüringen und den Vereinen Freunde des Bergfriedes e.V. und Förderverein Landgut Holzdorf e.V.

UT:  Park Bergfried, Lindenallee, 2021. Foto: Bleicher

Ziele unserer Exkursion waren der BUGA-Außenstandort Park am Landgut Holzdorf und der Park Bergfried in Saalfeld. Beide Anlagen repräsentieren in einmaliger Form und Erhaltung im Land Thüringen die großbürgerliche Gartenkunst des 20. Jahrhunderts. Wir haben bei den Rundgängen durch die Anlagen nicht nur etwas zur Geschichte dieser herausragenden Beispiele der Parkgestaltung vermittelt bekommen, sondern auch aus berufenem Munde einiges über die Bemühungen vieler Akteure zum Erhalt der Kleinode erfahren. Der direkte Vergleich beider Gartenschöpfungen ermöglichte dabei überraschende Erlebnisse und bot interessante Anregungen. In Holzdorf verwöhnte die zahlreichen Teilnehmer*innen mit Pizza und Kuchen Siegmar Venus und das Diakonie-Team, im Schmuckhof des Herrenhauses des Parks Bergfried der Verein Freunde des Bergfriedes e.V. mit oppulenten Kaffeegedecken bei herrlichem „Berg“wetter.

Sonntag, 09. Mai 2021

„Die Sanierung der Grabstätte von Dr. med. Ludwig Pfeiffer und Familie“

Spaziergang zur Grabstätte mit Thomas Bleicher und Dr. Schröter

UT: Grabstätte Ludwig Pfeiffer, Historischer Friedhof, Datum Sanierung 2021. Foto Bleicher

Unser Verein konnte mit Spenden aus der Thüringer Ärzteschaft die denkmalgerechte Sanierung dieser Grabstätte rechtzeitig zum Jahrestag realisieren. Der Verein der Wahlverwandten setzte sich z.B. für die Neubepflanzung der Grabstätte ein.

Die ursprünglich geplanten Zusammenkünfte wie auch der Festakt unseres Vereins an der Familiengrabstätte Pfeiffer fielen pandemiebedingt aus.

Für die zahlreichen Interessierten, die den Anlass des 100. Todestages zu einem Besuch am Grab des Geheimen Medizinalrates und Geheimen Hofrates nutzten, waren Thomas Bleicher und Dr. Schröter vor Ort und erteilten Auskunft u.a. über die Einzelheiten der Grabgestaltung.