Parkordnung der Klassik Stiftung Weimar

Herzlich willkommen in einem Gartenkunstwerk der Klassik Stiftung Weimar

Die Parks und Gärten der Klassik Stiftung Weimar sind geschützte Denkmale und in wesentlichen Teilen Weltkulturerbe der UNESCO. Sie benötigen eine aufwendige Pflege und besondere Schonung. Bitte helfen Sie mit, den Park als Ort der Kultur, der Erholung und des Artenschutzes auch künftigen Generationen zu erhalten:

• Im Interesse aller Besucher und zum Schutz der baulichen und gärtnerischen Anlagen sind folgende Regeln der Parkordnung zu beachten.
  • Alle Wege sind Fußwege. Fahrradfahren ist nur auf den dafür ausgewiesenen Strecken gestattet.
  • Unsere Wiesenflächen sind wertvolle Biotope und dienen der Heu- und Futtergewinnung. Das Betreten der Rasen- und Wiesenflächen ist daher nicht erlaubt. Spiel- und Liegewiesen im Park an der Ilm sind auf den Orientierungstafeln gekennzeichnet.
  • Das Befahren der Anlagen mit motorisierten Fahrzeugen und Kutschen ist ohne gesonderte Erlaubnis verboten, ebenso das Reiten.
  • Sportliche Betätigungen dürfen den Park nicht schädigen und seine Besucher nicht belästigen. Es ist nicht gestattet, Bäume und Sträucher sowie die Parkarchitekturen zu erklettern.
  • Pflanzen- und Pflanzenteile dürfen nicht entfernt, mitgenommen oder beschädigt werden.
  • Grillen, offenes Feuer und das Zünden von Feuerwerk ist verboten.
  • Hunde sind an der kurzen Leine zu führen.
  • Abfall jeglicher Art muss vom Verursacher entsorgt werden.
  • Es ist nicht gestattet, in den Gewässern, Brunnen und Wasserkünsten zu baden, die Eisflächen zu betreten oder Hunde baden zu lassen. Die Wasseranlagen enthalten kein Trinkwasser.
  • Das Anbringen von Plakaten und Schildern, das Betreiben von Handel und Gewerbe sowie das Abspielen von Musik und das Musizieren ist nicht gestattet. Gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen bedürfen der besonderen Erlaubnis durch die Klassik Stiftung Weimar.
  • Das Aufsteigenlassen von Flugobjekten, wie Drohnen u. ä. ist verboten.
  • Das Betreten des Parks bei Dunkelheit, Unwetter, Hochwasser, Schnee- und Eisglätte geschieht auf eigene Gefahr.

Das Personal der Klassik Stiftung Weimar steht für Fragen gern zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.