archiv

<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >>


Letzter Osterspaziergang mit Jürgen Jäger ">
Führung durch den Landschaftspark Schloss Ettersburg am Sonnabend, 30. März 2013 Beginn: 10 Uhr

Gärten oder Rennbahnen der Eliten? Bürgerlicher Grabkultur im 19. Jahrhundert am Beispiel der Friedhöfe Weimar und Gera
Vortrag am Montag, dem 25.3.2013

Mit großer Freude dürfen wir zu einem öffentlichen Vortrag des Arbeitskreises  Friedhofskultur einladen.
 Frau Beate Berghahn wird am Montag, den 25.3., um 18 Uhr im Stadtarchiv einen Vortrag halten mit dem Thema:    
"Geistreiche Gärten oder Rennbahnen der Eliten?  Bürgerlicher Grabkultur  im 19. Jahrhundert am Beispiel  der  Friedhöfe Weimar

und Gera."  Stadtarchiv Weimar, Kleine Teichgasse 6
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
 
Gabriele Steinborn
AK Friedhofskultur


Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 14. März

 Der Vorstand und Herr Dr. Riederer als Hausherr und Vereins­mitglied  laden recht herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung am 14. März um 19.00 Uhr  in das Stadtarchiv Weimar, Kleine Teichgasse 6 . Wir werden über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten und einen Ausblick die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen und Projekte geben.
Da die ein aktives und vielfältiges Vereinsleben nur durch die Mitwirkung möglichst vieler seiner Mitglieder möglich wird, würden wir uns über eine rege Beteiligung und neue Anregungen sehr freuen.


„Der Bildhauer Herbert Lungwitz“
Führung durch die Ausstellung am 11.01.2013 um16:00 Uhr

mit dem Sohn des Künstlers, Herrn M. Lungwitz, in der Kunsthalle am Goetheplatz
am 11.01.2013, 16:00 Uhr  
Weitere Informationen zum Künstler finden Sie hier  


Karl Foerster - Leben und Werk

...Vortrag von Prof. Dr. Johannes Schwarzkopf Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften lädt zum traditionellen Herbstvortag ein. In diesem Jahr wird Prof. Dr. Johannes Schwarzkopf einen Einblick in das Leben und Werk des bedeutenden Gartenphilosophen und Pflanzenzüchters Karl Foerster (1874-1970) geben. Zunächst werden biografische Daten und Foersters Schriften vorgestellt. Im Weiteren wird die Zusammenarbeit mit den bekannten Landschaftsarchitekten Hermann Mattern und Herta Hammerbacher betrachtet, um einen Bogen zum, Foersters Ideen neu interpretierenden, Foerster-Staudengarten in Berlin-Marzahn zu schlagen.

Herr Prof. Dr. Johannes Schwarzkopf lehrt an der Fachhochschule in Erfurt Gartendenkmalpflege und Freiraumplanung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Foerster


Vortrag von Prof. Dr. Johannes Schwarzkopf am 15. November 2012 um 19 Uhr im Stadtmuseum, Karl-Liebknecht-Str. 5-9


Exkursion nach Halle
am 13. Oktober 2012

Liebe Wahlverwandte und Freunde des Vereins,   der Arbeitskreis „Weimarer Friedhofskultur“  im Verein "Grüne Wahlverwandtschaften" lädt zu einer Exkursion nach Halle am Samstag, den 13.10.2012, ein. Abfahrt ab Weimar ist um 8.19 Uhr. Treffpunkt ist um 8 Uhr, um 5er-Gruppen für den Kauf von ermäßigten Gruppentickets zu bilden. Unser Zug kommt um 9.37 Uhr in Halle (Hbf) an.   In Halle führt Herr Dr. Walter Mueller (ULB Halle, Fachreferent für Geschichte/Kunstgeschichte) über den Stadtgottesacker (Dauer ca.2 Stunden) Danach besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen in der nahen Weinstube in der Rathausstraße 7 einzunehmen.   Anschließend folgt eine Besichtigung und Führung über den kirchlich verwalteten Laurentiusfriedhof in Zentrumsnähe. Dieser Friedhof ist recht klein, besitzt aber zahlreiche bedeutende Grabstätten vor allem von halleschen Universitätsprofessoren. Daher wird er die „stumme Fakultät“ genannt. Die Exkursion soll auch dem Erfahrungsaustausch mit dem Hallenser Friedhofsfreunden dienen, insbesondere über das Thema Grabpatenschaften.   Bei Interesse melden Sie sich bitte an bei Herrn Dr. Jens Riederer (Stadtarchiv Weimar):  Tel. 03643-887511 oder e-mail: stadtarchiv@stadtweimar.de.  

Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Besuch der historischen Friedhöfe in Halle.


<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >>