Sonnabend, 24.9.2022, Park Belvedere

„Wassersysteme und Wasserversorgung im Park Belvedere“.

Führung Frau Christine Dornaus

Park Belvedere, Goldfischteich, Orangerie, 2022. Foto: Rauch

„Bei einem Spaziergang durch den Belvederer Park wird sich mancher Besucher fragen, woher eigentlich das Wasser kommt, das die Wasserspiele, Brunnen und Fontänen plätschern, springen und rieseln läßt. Bereits in der Zeit des Barock entstand ein gut aufeinander abgestimmtes Leitungssystem, in dem das Wasser von den Quellen an der alten Possendorfer Straße bis zum Park transportiert und verteilt wurde.

Waren es vor 250 Jahren Holzröhren, die aus Fichtenstämmen gefertigt wurden, so verwendet man heute weniger anfällige Kunststoffrohre für die Wasserleitungen.

Am Grundprinzip der Einspeisung des Wassers über die Teiche unter Ausnutzung der natürlichen Gefälle im Park hat sich bis heute nichts geändert.“ (Dornaus)

Sonntag, 11. September 2022, Historischer Friedhof

„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“

Tag des offenen Denkmals in Weimar

Führung mit Frau Gabriele Steinborn und Herrn Dr. Lutz Krause, Grüne Wahlverwandtschaften e.V.

Schwerpunkt der Führung war die Gedächtnishalle auf dem Historischen Friedhof mit ihrer wechselvollen Geschichte. Erläutert wurden u.a. Nutzungsgeschichte, Funktion und der bauliche Zustand des Gebäudes.

Frau Steinborn, Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur im Verein Grüne Wahlverwandtschaften, gab spannende Einblicke in die damaligen Bestattungsbräuche.

Herr Dr. Krause war in den 90er Jahren mit der Sanierung der Gedächtnishalle beauftragt und berichtete über seine Recherchen zum Gebäude, seine Planungen und die ausgeführten Sanierungsarbeiten.

Sonnabend, 3. September 2022

Herbstexkursion der DGGL Thüringen mit den Grünen Wahlverwandten

Ziele: Raststätte Leubinger Fürstenhügel A71/ Schloss Kannawurf / Ausgrabungsstätte Bilzingsleben

Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Fundplatz_Bilzingsleben#/media/Datei:KYF_FP_Bilzingsleben_03.jpg

Das erste Ziel unserer Herbstexkursion war das Fürstengrab von Leubingen, das größte erhaltene frühbronzezeitliche Fürstengrab der Aunjetitzer Kultur. Im Zuge der A 71 entstand nach einem internationalen Wettbewerb in unmittelbarer Nachbarschaft eine Tank- und Rastanlage als „Fenster in die Region“. Das spannende Projekt der IBA Thüringen stellte uns Landschaftsarchitektin Andrea Ziegenrücker vor.

Die Historie des Renaissance-Schlosses Kannawurf beginnt zwischen 1560 und 1570. Von besonderem kultur- und gartenkünstlerischem Wert ist die von Landpfarrer und Gartengestalter Johann Peschel entworfene GARTEN-ORDNUNG, die er 1597 dem Schlossherren Georg V. Vitzthum widmete und die als eine Art Musterbuch bei der Anlage von Renaissancegärten zu verstehen ist.Die Führung im neu entstandenen Renaissancegarten übernahm der Landschaftsarchitekt Henrik Hass.

Weiterfahrt und Mittagspause in der Waldgaststätte Cleric-Forellenhof in Bilzingsleben.

Die Steinrinne Bilzingsleben (Besichtigung und Führung) gehört zu den außergewöhnlichen archäologischen und paläoanthropologischen Fundstellen in Europa. Durch die Vielzahl der gut erhaltenen und in ursprünglicher Lage gefundenen Objekte gelang es, die damaligen Umwelt- und Klimaverhältnisse gut zu rekonstruieren.

Die zahlreichen Teilnehmer*innen erlebten eine sehr gut vorbereitete und organisierte Exkursion zu überraschenden und interessanten Kulturstätten in den Norden Thüringens. Vielen Dank!