Mittwoch, 15. Mai 2019, 19 Uhr, Goethe-Nationalmuseum, Festsaal

„Gehölze in historischen Gärten in Zeiten des Klimawandels“

Vortrag von Prof. Dr. Norbert Kühn, Technische Universität Berlin

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar

Park Belvedere, Blick zum Schloss. Foto: Thomas Bleicher

In seinem Vortrag sprach Prof. Dr. Norbert Kühn über Wege, dem Klimawandel in historischen Gärten und Parks zu begegnen. Er führte anhand von Ergebnissen eines Forschungsprojektes der TU Berlin in den Parks der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Potsdam und Umgebung

aus, dass der weltweite Klimawandel auch für die Parks und Gärten der Klassik Stiftung Weimar eine zunehmende Belastung darstellt. Zwischen Überschwemmungen und Dürren - Häufigere Extremwetterlagen führen stetig zu mehr und größeren Schadensfällen. Der historische Baumbestand ist aufgrund seines fortgeschrittenen Alters durch Unterspülungen, Kronenausbrüche und Unterbrechungen der Wassersäule besonders gefährdet.

Zahlreiche Teilnehmer folgten den Ausführungen Prof. Dr. Kühns sehr aufmerksam, die ergänzt mit vielen Beispielen und Bildmaterial die Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen anschaulich darstellten.

Sa., 25. Mai 2019

Frühjahrsexkursion nach Wilhelmsthal und Eisenach

Gemeinsam mit der DGGL Thüringen

Eingeladen: Förderkreis Schlossanlage Wilhelmsthal e.V.

Wilhelmsthal, Schloss und Park. Foto: Rauch

Die Frühjahrsexkursion führte uns nach Wilhelmsthal und Eisenach. Die Reise begann mit einer Führung durch Schlossanlage und Park Wilhelmsthal. Die Führung übernahm Frau Walter, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, zum Thema: Aktueller Stand der Sanierungs- und Pflegearbeiten am Park und Schloss Wilhelmsthal.

Zum Ausdruck kamen während ihrer Ausführungen Freuden und Sorgen bei Bewältigung der Arbeiten zur Rettung und Instandhaltung des riesigen Areals. Wir nutzten die Gelegenheit, auch einige der Räume im Schloss zu besichtigen. Herr Volker Weber, Vorsitzender des Förderkreises Schloss Wilhelmsthal, war bei diesem ca. zweistündigen Rundgang dabei und bekräftigte die Fülle der anstehenden Aufgaben. Beeindruckt waren die Teilnehmer der Exkursion vom leidenschaftlichen Engagement Frau Walters, ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Arbeit. Wir haben Frau Walter und Herrn Weber unseren großen Respekt gegenüber dem bisher Geleisteten bei der schrittweisen Erhaltung und Erneuerung von Park und Schloss zum Ausdruck gebracht.

Die zweite Station der Exkursion war Eisenach. Im Anschluss an die Mittagspause erfuhren wir von dem Eisenacher Landschaftsarchitekten Thomas Herrmann einiges über den in der Nähe der Gaststätte, in der wir zu Mittag aßen, befindlichen Prinzenteich und dessen dringender Renovierung, zu der es eine denkmalpflegerische Ausarbeitung gibt. Im Anschluss an diese Erläuterungen zeigte uns Thomas Herrmann zwei Villen-Gärten und erklärte anschaulich deren Entstehung und Bepflanzung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich bei den Organisatoren der Exkursion, die unsere Erwartungen mehr als erfüllte.