Sonnabend, 18.6.2022, 10 Uhr, Park an der Ilm

„Parkspaziergang mit Musik“

In Kooperation mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere

Parkspaziergang mit Musik, Treppenanlage Villa Haar, Juni 2022. Foto: Rauch

Diese besonderen Spaziergänge durch eine Parklandschaft haben bereits eine mehrjährige Tradition.

Diese Führung zu den einzelnen Stationen der Parkanlage der Villa Haar innerhalb des Parks an der Ilm mit ihrer historischen Treppen- und Terrassenanlage übernahm Herr Steffen Witosseck (Landschaftsarchitekt). Er gab mit seinen Erläuterungen wissenswerte und interessante Einblicke in Geschichte und Besonderheiten dieses Parks, der Gartenanlage und der Geschichte der Villa Haar.

Musikalisch begleitet wurde der Spaziergang von einem kleinen Ensemble von Schülerinnen und Schülern des Musikgymnasium Schloss Belvedere, die an den verschiedenen Stationen der Führung den Besucherinnen und Besuchern ausgewählte Musikstücke darboten. Die Auswahl der Stücke liegt immer in den Händen der jungen Musiker*innen.

Sonnabend, 25.6.2022, 19 Uhr, Platz der Demokratie

Diner en blanc

Sommerfest des Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und der Bürgerstiftung Weimar

Diner en blanc, Platz der Demokratie, Juni 2022. Foto: Maik Schuck

Es gibt etliche Plätze in Weimars Innenstadt, die einzigartig sind und entsprechend festlich gefeiert werden wollen. Am 25. Juni ab 19 Uhr eroberte das Sommerabendfest des Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und der Bürgerstiftung Weimar zusammen mit vielen Gästen und Besuchern der Stadt den Platz der Demokratie.

Verwandelt wurde dieser schöne Platz in Weimars historischer Innenstadt in ein festliches Meer in Weiß. Zu diesem kulturellen Höhepunkt brachte jede/r für sich, und zum Kosten für seine Nachbar*innen, die Zutaten für ein festliches Menü beim Picknick in Weiß mit. Es gab viele Gespräche bei toller Stimmung, schönem Wetter und herrlicher Aussicht auf Park und Schloss, noch dazu mit Carl August auf seinem Pferd in direkter Nachbarschaft.

Den musikalischen Rahmen gaben Katja Rudloff und Ralf Siedhoff.