Mittwoch, 14. Dezember 2022, 14 Uhr

Übergabe einer Baumspende des Grüne Wahlverwandtschaften e.V. an OB Peter Kleine

Übergabe Baumspende, Grünanlage am Schwanseebad, (von li.) OB Peter Kleine, Thomas Bleicher. Foto: Rauch

Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften spendete für das Gartendenkmal "Volkspark Asbachgrünzug - Kulturprojekt Weimar 1925" eine Graupappel, die mit einem „feierlichen Angießen“ an Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine übergeben wurde.

Dieser Baum, der vor diesem Termin vom Kommunalservice Weimar gepflanzt wurde, steht nun in der Grünanlage zwischen der Bad Hersfelder Straße / der Schwanseestraße und dem Schwanseebad.

Der Verein der Grünen Wahlverwandtschaften bemüht sich seit vielen Jahren um die Parks und Gärten in unserer an Gartenkultur reichen Stadt. Es finden sich viele gute Gründe, um Bäume zu pflanzen. Es gibt noch mehr wichtige Gründe für ein solches Engagement im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Natürlich werden mit der Pflanzung eines Baumes nicht die akut bestehenden Probleme und Herausforderungen bei den globalen Klimaveränderungen spürbar verringert. Aber es ist zumindest lokal ein kleiner Beitrag.