Donnerstag, 28. April 2022, 19.30 Uhr, Kulturzentrum mon ami

Mitgliederversammlung, Vortrag und Buchbasar

Corona warf noch immer alle Planungen des Vereins über den Haufen. Mitglieder des Vorstandes waren erkrankt und es wurde

beschlossen, die Mitgliederversammlung einschließlich Buchbasar und Vortrag zu verschieben. Das mon ami stellte uns kurzfristig

den großen Saal zur Verfügung.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Vereins sprach Herr Dr. Bernhard Post in seinem Vortrag über Aspekte der „Sprache der Pflanzen“ und ging unter anderem auch auf die im Stadtbild Weimars bald blühenden Bepflanzungen ein.

„Auch Pflanzen dienten und dienen dem Ausdruck von Gefühlen ebenso wie für die Übermittlung politischer Botschaften. Sie unterstreichen als Attribute das Selbstverständnis oder Wirken von Menschen aus Religion, Politik und Kunst.“

Sein Vortrag war sehr aufschlussreich und verblüffend und brachte viele Einblicke in die Symbolik und die oft versteckte, vergessene Bedeutung von Blumen und deren Verwendung im Alltag.

Der Buchbasar im Anschluss an die Mitgliederversammlung hatte 125 € an Spenden eingebracht.

Diese Summe wurde aus Vereinsbeständen „aufgestockt“ und für zwei Baumpflanzungen im Herbst verwendet (einschließlich Vorbereitungsarbeiten und Pflege): In einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung werden diese Bäume dann durch die Grünen Wahlverwandten symbolisch „angegossen“ (zwei Douglasien, Standort Hauptfriedhof).

Der Vorstand konnte zur Mitgliederversammlung zahlreich erschienene Wahlverwandte begrüßen und sie mit dem Veranstaltungsprogramm 2022 bekanntmachen und um Mitarbeit bitten.

Sonnabend, 23. April 2022, 9 Uhr, Park des Landgutes Holzdorf

Frühjahrsputz und Pflegeeinsatz

Abb.: Einige der dann im Mai bepflanzten Beete im Begoniengarten. Foto: Rauch

Für den Auftakt des Frühjahrsputzes und beim ersten Pflegeeinsatz für den Park arbeiteten zahlreiche Helferinnen und Helfer auf den Beeten, die für die spätere Bepflanzung vorbereitet werden sollten. Unter fachlicher Anleitung wurde der Boden für die Ausbringung vorgesehener Einsaaten und für dessen spätere Bepflanzung vorbereitet. Der Frühlingsauftritt einiger Parkareale wie z.B. im Begoniengarten und auf den zukünftigen Staudenbeeten am Weg zum Teepavillion konnte so starten. Wichtig war ebenfalls, den Bewuchs von Wildkräutern zumindest einzudämmen.

An den Gartengeräten waren Mitglieder des Fördervereins Landgut Holzdorf, etliche Wahlverwandte, Fans des Parkes und das Gärtner-Team der Diakonie.

Nach getaner Arbeit verwöhnte uns alle Siegmar Venus, Leiter Gartenbau und Landschaftspflege Holzdorf, und das Team der Diakonie reichlich mit der von Kennern geschätzten, legendären Pizza aus dem Lehmbackofen, deftigem Kuchen und Getränken.