historischer UND Neuer Friedhof

Ein Wegweiser

Mit der Herausgabe dieser Broschüre liegt erstmals ein handlicher Führer über den Historischen und Neuen Friedhof für Einwohner und Gäste der Stadt Weimar vor.

In dem Wegweiser werden Grabstätten vorgestellt, die auf Grund der Berühmtheit der dort Bestatteten oder wegen ihrer kulturhistorischen Bedeutung zu einem Besuch einladen. Den Kern bilden dabei die für die klassische Zeit wichtigen Ruhestätten, aber auch die im neuen Teil des Friedhofs zahlreichen künstlerisch wertvollen Denkmäler werden erwähnt .

Beigefügte Übersichts- und Detailpläne erleichtern dabei dem Besucher die Orientierung.

Mit dem Kauf dieser Broschüre unterstützen Sie die Restaurierung historischer und künstlerisch wertvoller Grabstätten. Informationen zu weiterem Engagement erhalten Sie bei unserem Arbeitskreis Friedhofkultur

Wir danken an dieser Stelle allen Förderern und Beteiligten für die freundliche Unterstützung bei der Herausgabe des Führers. Insbesondere gilt unser Dank der Sparkasse Mittelthüringen für das Engagement bei der kulturhistorischen Würdigung und der historischen Erschließung der Region Weimar.
Dank auch für die fachliche Begleitung durch das Friedhofsamt und dem Stadtarchiv  der Stadt Weimar

Herausgeber: Grüne Wahlverwandtschaften e.V.
Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur
Autor: Bernd Mende
Layout: Jürgen Postel
54 Seiten, 2. Auflage 2019

Erhältlich über den Verein info@gruene-wahlverwandtschaften.de , bei der Tourist-Information und in fast allen Buchhandlungen.