Rückschau


Sonnabend, 26.3.2022, 9 Uhr, Park Holzdorf

Schnitt der historischen Rebstöcke an der Pergola im Park Landgut Holzdorf

 

Schnitt der Weinreben, Winzer Jörg Schumann, Holzdorf, Sept. 2019. Foto: Rauch

 

Die Weinreben an der Pergola im Park des Landgutes Holzdorf stammen aus der Zeit von Dr. Otto Krebs* und hatten über die Jahre gelitten. Sie sind heute nicht mehr nachzukaufen. Nach der Sanierung der Pergola (2019) sollte der alte Eindruck wieder hergestellt, dafür diese Rebstöcke weiterhin erhalten und wieder aufbereitet werden. Fachlicher Rat war dafür erforderlich. 

Wir konnten als Fachmann den Winzer Jörg Schumann aus Schwabenheim bei Mainz gewinnen. Er hat uns vor Ort gezeigt, wie man richtig schneidet und neue Triebe/Ranken heranzieht. Zur Kontrolle des Erfolges der Schnitt- und Erhaltungsmaßnahmen der Weinreben hat er sich bereit erklärt, 2023 und 2024 wieder nach Holzdorf zu kommen.  

*(1873-1941), Fabrikant und Kunstsammler, Besitzer des ehemaligen Ritterguts ab 1917. 


Sonnabend, 26.3.2022

Arbeitseinsatz auf dem Historischen Friedhof

 

Foto: Heidemarie Liebermann

 

Am Sonnabend, dem 26. März 2022 von 9 bis 12 Uhr lud der Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur im Verein Grüne Wahlverwandtschaften zu einem Arbeitseinsatz auf dem Hauptfriedhof Weimar ein.

Vorgemerkt war diesmal u.a. die Pflege der Grabstätte von Ilse-Sibylle Stapff (Weimar 1911-2007, Historikerin und Autorin). Während des Arbeitseinsatzes wurde man nicht nur über geschichtliches zu Grabstätten informiert, sondern erfuhr auch Interessantes über notwendige Maßnahmen zur Erhaltung dieser Kulturgüter der Stadt Weimar. Jeder war willkommen. Um mit Hand anzulegen, musste man kein Mitglied im Verein sein. Frau Steinborn, Arbeitskreis Weimarer Friedhofskultur des Vereins Grüne Wahlverwandtschaften, informierte die Teilnehmer*innen gern über Geschichte und Zustand der Grabstätte. Zugleich vermittelte sie an Interessenten Kenntnisse über Grabpatenschaften.