Sonnabend, 30. Oktober 2021

„Von der Schönheit und Inspiration der Natur“

Wanderung auf den Spuren des Malers Ludwig von Gleichen-Rußwurm

Veranstaltung der Weimarer Kunstgesellschaft von Cranach bis Rohlfs e.V. und dem Grüne Wahlverwandtschaften e.V. im Rahmen der Ausstellung „Landschaften im Licht“

Foto: Rauch

Auf einer Route, die von Motiven einer Auswahl von Gemälden und Zeichnungen des impressionistischen Landschaftsmalers Ludwig von Gleichen-Rußwurm (1836 bis 1901) bestimmt war, die von Orten in der näheren Umgebung von Weimar inspiriert sind, führten die Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung Frau Dr. Gerda Wendermann und Thomas Bleicher.

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Turnusmäßige Neuwahl des Vereinsvorstandes

Wiedergewählt wurde als Vorsitzender Thomas Bleicher, stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Bernhard Post, Schatzmeisterin weiterhin Helga Spath, Schriftführerin Dorothee Ahrendt. Beisitzerinnen: Dr. Irmhild Mäder, Gudrun Renner, Barbara Backe, Barbara Rauch, Gabriele Steinborn.

Verabschiedung Frau Barbara Herre im Anschluss an die Mitgliederversammlung

Frau Herre ist Landschaftsarchitektin, Gründungsmitglied des GWV, seit 2006 im Vorstand tätig.

Sie scheidet auf eigenen Wunsch aus.

Foto: Rauch

12. Oktober 2021

Arbeitseinsatz Park Landgut Holzdorf, Begoniengarten

Begoniengarten, Park Holzdorf, Oktober 2021, Arbeitseinsatz. Fotos: Rauch

Der spontane Arbeitseinsatz von Mitgliedern zur Bergung der vielen, jetzt noch üppig blühenden Knollenbegonien im Park des Landgutes Holzdorf fand kurz vor dem ersten Frost statt. Die Begonien wurden einen Tag später von Barbara Backe und Siegmar Venus zur Überwinterung in die Gärtnerei Linzer nach Schlossvippach gebracht und können so im nächsten Jahr wieder eingepflanzt werden.Der spontane Arbeitseinsatz von Mitgliedern zur Bergung der vielen, jetzt noch üppig blühenden Knollenbegonien im Park des Landgutes Holzdorf fand kurz vor dem ersten Frost statt. Die Begonien wurden einen Tag später von Barbara Backe und Siegmar Venus zur Überwinterung in die Gärtnerei Linzer nach Schlossvippach gebracht und können so im nächsten Jahr wieder eingepflanzt werden.

Sonntag, 3. Oktober 2021
Zum Themenjahr Jüdisches Leben in Thüringen 2020/2021

VON ORT ZU ORT - Führung vom Jüdischen Friedhof zu Orten jüdischen Lebens in Weimars Innenstadt zum Hauptfriedhof Weimar

Führungen Thomas Bleicher, Dr. Bernhard Post, Beate Schorcht (Stadtführerin)

Foto: Thomas Bleicher

In Kooperation von ACHAVA Festspiele Thüringen, der Stadt Weimar und Grüne Wahlverwandtschaften e.V.

Nach langen Restaurierungsarbeiten konnte der Grabstein von Caroline Elkan wieder auf dem Jüdischen Friedhof Weimar aufgestellt werden. Dazu fand eine feierliche Zeremonie zur Grabsteinsetzung mit dem Thüringer Landesrabbiner Alexander Nachama statt.

Thomas Bleicher erläuterte die wechselvolle Geschichte des Jüdischen Friedhofes. Beim anschließenden Gang durch die Stadt besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Orte jüdischen Lebens in Weimars Innenstadt mit der Stadtführerin Beate Schorcht. Von dort führte der Erkundungsspaziergang zum Hauptfriedhof und an die Grabstätte des Eduard Rosé.

Hier berichtete Dr. Post über das Schicksal dieses jüdischen Musikers und dessen Wirken in Weimar.

Ein großer Dank geht an die Stadt Weimar, die bei der Restaurierung, Finanzierung und Wiederaufstellung des Grabsteins der Caroline Elkan mitgeholfen hat.