Über uns
 

Der gemeinnützige Verein Grüne Wahlverwandtschaften e.V. wurde im Februar 2006 von Weimarer Bürgern gegründet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung der historischen Garten- und Parkanlagen Weimars in ihrer Gesamtheit zu befördern und deren kulturhistorische, stadtbildprägende und ökologische Bedeutung ins öffentliche Bewusstsein zu rufen.
Wir
ermuntern dazu, den Erhalt dieser Gartenkunstwerke durch bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen.
Wir
beziehen Kinder, Jugendliche und Senioren aktiv in unsere Vereinsarbeit ein.
Wir informieren mit fachkundigen Führungen, Vorträgen und Veröffentlichungen über die Geschichte, die gestalterischen Ideen und den gegenwärtigen Bestand der Anlagen.
Wir
unterstützen notwendige Wiederherstellungsmaßnahmen ideell und materiell.
Wir tragen dazu bei, unsere historischen Gärten und Parks als kulturelles Erbe für künftige Generationen zu bewahren.

Sie möchten daran mitwirken?
Finden Sie bei uns »Grüne Wahlverwandte«.

Wir heißen Sie herzlich willkommen!